Zum berüchtigten Lausitzderby durften wir vor 4003 Zuschauer die Mannschaft von Oberlausitz Neugersdorf begrüßen. Nachdem die Mannschaften von einem kleinen Fahnenintro aufs Spielfeld begleitet wurden, verbuchten wir das erste Highlight auf unserer Seite. Dabei klärte unser Alf einen missglückten Schuss der Neugersdorfer ganz souverän per Kopf. Fortan entwickelte sich fortlaufend ein offenes und auch spannendes Spiel. Auch schön zu sehen, dass die Gastmannschaft diesmal nicht nur mauerte. Zum Schluss stand es dann aber 3:1, was dabei nicht vollständig das Spielgeschehen widerspiegelt, da auf beiden Seiten das eine oder andere Tor mehr hätte fallen können.

Auf den Rängen herrschte hingegen eine gewisse Lethargie, die über das ganze Spiel hinweg nicht wirklich gebrochen werden konnte. Erwähnenswert ist aber noch die Fairness eines Neugersdorfers Spielers, der beim Stand von 2:0 den Schiedsrichter korrigierte und so einen Eckball gegen seine Mannschaft in Kauf nahm. Dementsprechend freundlich wurden die Neugersdorfer auch nach dem Spiel für einen wirklich couragierten und fairen Auftritt verabschiedet.

Zum Schluss noch ein Wort zum Ordnungsdienst. Eine ständige Kameraüberwachung wurde bereits im letzten Heimspiel durch einen Späher mit Feldstecher ergänzt, der 90 Minuten die Tribünen abscannt. So weit so gut. Doch nach diesem Spiel sollten wir uns zusätzlich noch einem wilden Blitzlichtgewitter unterziehen. Als alle Blöcke bereits leer waren und nur noch die Gruppen im I und H-Block ihre Fahnen zusammenräumten, tauschten die beiden Ordner auf der Osttribüne den Feldstecher gegen eine Spiegelreflexkamera ein und knipsten wild im gefühlten Sekundentakt. Welcher Zweck hierbei verfolgt wurde, ist dabei mehr als fraglich und wird mit dem Verein noch ausgewertet.

Infoflyer zum Heimspiel